Bad Dürrheimer Mineralbrunnen fördert Film in Leichter Sprache
Als einer von fünf Vereinen aus Bad Dürrheim bekam der Förderverein des Fastnachtsmuseums den Zuschlag für eine Förderung von Bad Dürrheimer Mineralbrunnen für ein gemeinnütziges Projekt im Museum.
Mit Hilfe der 3000 Euro konnte der Narrenschopf einen weiteren großen Schritt in Richtung "Museum für Alle" gehen und verschiedene Filme in Leichte Sprache übersetzen lassen. So sollen zukünftig sowohl die Filme im 360°-Kino "Narretarium" wie auch die filmisch animierte Expertise zum Gemälde "Kampf zwischen Fastnacht und Fasten", die im Museumskino gezeigt wird, auch in Leichter Sprache gezeigt werden. Damit werden diese Filme sowohl für Kinder wie auch für Menschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen oder Behinderungen zugänglich gemacht. In einem weiteren Schritt, der über das Projekt "Cents for Help" finanziert wird, soll der Film im Museumskino noch in Gebärdensprache übersetzt werden, so dass auch Hörgeschädigte in den Genuss dieser außergewöhnlichen Präsentation kommen.
Herzlichen Dank an die Stadt Bad Dürrheim und Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, die dieses inklusive Projekt möglich gemacht haben - sowie an die Firma Bosch, die mit dem Projekt "Cents for help" die Umsetzung der Gebärdensprache finanziert.
Bild zur Meldung: Bad Dürrheimer Mineralbrunnen fördert Film in Leichter Sprache